Argostoli

Argostoli ist die Hauptstadt der Insel Kefalonia. Die Stadt wurde 1953 von einem Erdbeben zum großen Teil zerstört. Die Hauptstraße befindet sich nicht am Hafen, sondern verläuft parallel zum Hafenkai in etwa 150 m Entfernung.

Stelldichein mit der Schildkröte…

Die Koutavos-Lagune mit ihren flachen, ruhigen und warmen Wassern, sowie die Bucht von Argostoli sind ein bedeutender Zufluchtsort für die Meeresschildkröte Caretta caretta. Hier ruht sie sich während der Paarungszeit  für mehrere Tage aus, bis sie wieder zu den Niststränden schwimmt und dort ihre Eier ablegt und ihre Nester baut.

Tausende von Fotografien aus dieser Region wurden ausgewertet, um all die verschiedenen Schildkröten voneinander unterscheiden zu können. Mit dieser Methode ist man zu dem Schluss gekommen, dass sich im Sommer 2013 in der Koutavos-Lagune und in der Bucht von Argostoli mindestens 27 verschiedene Schildkröten befanden. Dies ist eine sehr große Anzahl und ein Beleg für die ökologische Bedeutung der Region.

Argostoli

Nach oben