Helgoland - März 2024 - Unterland & Oberland & Düne

Es war mal wieder soweit, wir brauchten eine Auszeit aber mal richtig. Weg vom Trubel, einfach nur Ruhe.

Das Ziel war schnell gefunden - Auf nach Helgoland.

Untergebracht in einer schönen Ferienwohnung auf dem Unterland, mit direktem Blick auf die Düne. Das Wetter war mäßig, zum Glück kaum Regen, doch leider viele Wolken und wenig Sonne. 5 Tage Helgoland kamen uns wieder vor wie 14 Tage Urlaub.

Von der Tierwelt war ich gespannt, was so früh im Jahr schon alles zu sehen seien wird. Sind die Basstölpel schon da? Sind Lummen zu sehen? Was machen die Robben und Seehunde auf der Düne?

Der erste Spaziergang hat dann gezeigt, alle sind schon da und es war richtig viel los, die Basstölpel waren mit dem Nestbau beschäftigt und Lummen ruhten sich am Lummenfelsen aus, auf der Düne waren hunderte Kegelrobben und Seehunde zu sehen.

Vieles habe ich festgehalten und fotografiert, einiges habe ich aber auch nur genossen und zugeschaut wie die Insel sich doch auch verändert hat.

Die Basstölpel sammeln noch immer kleine "Geisternetze" ein für den Nestbau, was immer wieder zu Problemen für die Vögel führt, bis hin zum Tod der Vögel, die sich in den Netzen verfangen und elendig verenden. Auch die Vogelgrippe ist wieder aktiv und vor ihr wird auf der Insel gewarnt.

Die Zeichen des letzten Vogelgrippeausbruchs 2022 zeigen bei den Basstölpeln noch immer ihre Auswirkung. Bei einigen Basstölpeln kann man dies an den "schwarzen Augen" erkennen.


Der Basstölpel (Morus bassanus) ist ein gänsegroßer Meeresvogel aus der Familie der Tölpel.

Der Basstölpel (Morus bassanus) ist ein gänsegroßer Meeresvogel aus der Familie der Tölpel.

Basstölpel sind außergewöhnlich gute Flieger und Taucher. Auch aufgrund ihrer Größe und Färbung fallen sie auf. In Deutschland brüten sie nur auf Helgoland und das schon seit 1991. Diese hübschen Meeresvögel können dort jedes Jahr in ihren Brutkolonien beobachtet werden.

Fakten: 85-97 cm groß, Flügelspannweite 170-192 cm

Basstölpel im Sonnenuntergang

Die Trottellummen (Uria aalge) sind Meeresvögel, die auf der Nordhalbkugel weit verbreitet sind. Nur zur Brutzeit halten sie sich an den Küsten auf.

Eiderenten und Austernfischer auf Helgoland

Seehunde und Kegelrobben auf der Düne

Steinwälzer, Knuts und Sanderlinge auf der Düne

Nach oben