Die Kegelrobbengeburten auf Helgoland - Ein einmaliges Ereignis

Ein lang gehegtes Vorhaben konnte ich dieses Jahr endlich einmal durchführen. Einen Besuch der Insel Helgoland im Dezember, zu der Zeit, in dem die Kegelrobbengeburten stattfinden. Dieses Ereignis ist einfach einzigartig. 

Am 05.12.22 ging es los, auf nach Cuxhaven und dann mit der MS Helgoland übersetzen nach Helgoland. Etwas stürmisches Wetter, Wellenhöhe ca. 2 Meter und ganz schön wackelig. Alles gut überstanden kam ich mit viel Vorfreude auf Helgoland an.

Der 06.12. - Nikolaus und ich wurde reichlich beschenkt. Perfektes sonniges Wetter und viele junge Kegelrobben am Strand der Düne, dazu ein wahnsinnig schöner Sonnenuntergang.

Am 07.12. leider nicht ganz so schönes Wetter gehabt, aber wenigstens trocken und bestes Licht zum Fotografieren.

Eine gelungene kurze Auszeit mit vielen tollen Bildern und Eindrücken ging dann am 08.12 schon wieder zu Ende.

Insgesamt rund 1000 Fotos geschossen und es sind sehr viele sehr gute Aufnahmen gelungen.

Die Zeit zwischen November und Januar gehört zu den ereignisreichsten Monaten auf der Helgoländer Düne, ein für Kegelrobben sehr attraktives Gebiet, das nie komplett überspült wird. 
Durch ihr jugendliches „Wollfell“, das sogenannte Lanugo-Fell, sind junge Kegelrobben zwar schwimmfähig, können sich jedoch nicht lange über Wasser halten. Sie werden ca. zwei bis drei Wochen von den Muttertieren versorgt und sind dann auf sich alleine gestellt. Neben hunderten Geburten mit sensibler Aufzuchtphase der Jungtiere kann auch das Paarungsverhalten der Alttiere beobachtet werden. 
Die Robben (Alt- sowie Jungtiere) sind zu dieser Jahreszeit besonders sensibel und reizbar. An wenigen Tagen (vor allem bei Hochwasserlagen) können Teile der Strände von den Tieren so stark besetzt sein, dass kein verantwortungsvolles und gefahrloses Betreten einiger Bereiche möglich ist. Dafür hat die Gemeinde Helgoland unter anderem durch den Panoramaweg am Nordstrand attraktive Alternativen geschaffen, um die Tiere aus sicherer Distanz zu beobachten.

Die Strände sind meist in dieser Zeit gesperrt und nur bedingt erreichbar. Abgesperrt durch Metallzäune, kann man jedoch viele tolle Momente direkt erleben. Wichtig ist trotzdem, das der Abstand vom 30m zu den Tieren eingehalten wird, auch wenn diese direkt am Zaun liegen.


Helgoland zur Weihnachtszeit - Ein tolles Erlebnis, eine schöne Insel und die Vorfreude auf jede Menge junge Kegelrobben auf der Düne.

Die Aufzucht der jungen geschiet in der kurzen Zeit die ihnen bleibt sehr intensiv. Schwimmen lernen inklusive.

Die frisch geborenen Kegelrobben am Strand - Die Anzahl der neugeborenen Robben war so hoch, das die Zählungen ausgesetzt wurden und per Drohne versucht wurde einen Überblick zu bekommen.

Nach den Geburten stehen die Kegelrobbenbullen bereit um für die nächste Generation zu sorgen. Das sorgt für viel Ärger untereinander. Sehr viel aggresivität untereindander die man nicht unterschätzen sollte.

Nach oben