Lanzarote - die Insel der Landschaften und der Kontraste.

Lanzarote, eine der Kanarischen Inseln vor der Küste Westafrikas, die von Spanien verwaltet werden, ist für sein stets warmes Wetter, seine Strände und die vulkanisch geprägte Landschaft bekannt. Der felsige Nationalpark Timanfaya entstand durch Vulkanausbrüche in den 1730er Jahren.

Lanzarote ist ein Synonym für Vulkane, Lavafelder und bizarr geformten Felsen, für das Schwarz und Rot der Erde, das mit dem Weiß der Häuser, dem Blau des Meeres und des Himmels kontrastiert.

Es ist eine raue, wilde, eindringliche Landschaft, in der auch die auffallende Stille eine besondere Rolle einnimmt. Die Montañas de Fuego, die Feuerberge, können bei einer geführten Bustour besichtigt werden. Der Blick über Vulkankegel, Lavafelder, eigentümlich geformte Felsen ... ist atemberaubend. Für diese Landschaft hat die Natur eine besondere Farbpalette gewählt, in der Rot und Orange mit Ocker, Braun- und Schwarztönen gemischt sind.

Vulkane, Meer und Tierwelt auf Lanzarote

Timanfaya Nationalpark

Seidenreiher und Krabben

Der Wiedehopf (Upupa epops) - Der auffällige Wiedehopf ist unverwechselbar. Mit seinem langen Schnabel und den orangen Scheitelfedern mit den schwarzen Punkten, die er bei Erregung aufrichtet, ist er ein echter Hingucker.

Eindrücke von Lanzarote

Nach oben